Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

public blog by BMJ for travel, MTB, adventure, gossip,...

29 Sep

noch am Pool

Veröffentlicht von MTB-Jay

noch sitze ich am pool und genieße die sonne... und auch gerne mal die wolken zwischendurch - man ist ja als gefühlter-fast-grönländer diese mitte 20° kurz vorm 1. advent nicht mehr gewohnt.

außerdem, so muß ich zugeben, gehen auch meine gefühlten ende 20 nicht spurlos an mir vorbei und nach dem kloster(t)ritt gestern sind meine unrasierten beinchen etwas müde. vor dem nächsten ausritt sollte ich vielleicht mal zum fusion glide power greifen und mich etwas windschnittiger gestalten, damit einige FB-freundinnen nicht andauernd über meine höchstgeschwindigkeiten echauffiert sind. dann wird aus nem 19,7 km/h schnitt doch noch nen zwanziger.... aber ob ich dann ob des blutverlustes durch die offenen wunden (bei älteren damen heisst das wohl eher offene beine) noch zu 60 kilometern in der lage bin.... man weiß es nicht.

aber ich lase mir da noch etwas zeit.... fragte mich doch eben beim frühstück eine nette junge dame auf spanisch ob ich chaffffffääh haben möchte. da ich mir aber schon einen aus der jura geholt hatte, lehnte ich dankend ab mit "non merci", oopps falsch, merkte ich irgendwie. versuchte es mit "no thanks" - ich kann das sonst auch ganz gut spanisch.

etwas platt.

aber ich bin ja selber schuld. hatte ich mir doch getsern frisch und fröhlich und vom sehr angenehmen wetter rausgekitzelt vorgenommen einen bergigen kulturtrip zu unternehmen. sprich einen der beiden ballermann-klassiker: rauf zum kloster Lluc (der andere ist der nach Soller : aber da bin ich noch zu klein zu. den darf ich noch nicht alleine fahren - nur mit begleitfahrzeug und eingebautem sauerstoffzelt; okay, sicherheitshalber wäre ein Not-OP wohl besser. also nehmen wir nen LKW; und selbst der wäre noch schneller als ich). 

Ejall, hoch nach Lluc und das natürlich nicht die Straße, das ist ja nur was für die apothekenrundfahrt mit den schmalen reifen. nein, wir nehmen natürlich dne wanderweg - durch natur, über stöcke und steine, durch wiesen und auen ... und gerne auch an nicht abgedichteten sickergruben der bauenr vorbei....aber landluft ist ja gesund. NEIN, ist es gar nicht!!!!

ausserdem hat so ein weg off the weg den vorteil daß man immer eine ausrede für mangelnde geschwindigkeit hat. und um etwas am speed-schnitt zu arbeiten dreht man vorher eine kleine einführungsrunde.... nein, die 0km zum kloster reichen ja nicht... man muss ja vorher noch unbedingt 12km durch die felder und feigenbäume zählen....ggggrrrr

und dann ging es los - and dieser alten brücke über einen großen schutthaufen. eine der berühmtesten brücken der insel.... uralt. stimmt, weil ttl baufällig und durch die abfallrinne floss sicher auch schon zu cäsars zeiten kein wasser mehr.... maximal bauschutt....

 

es ging erst entlang der strasse, dann einen wanderweg entlang eines baches, dieses mal mt wasser, wenn auch etwas unangenehm riechend... vielleicht doch kein bach?! dann einen feldweg rein....am ende soll ein gatter sein, durch das man durch muss und angeblich auch kann und dann bergauf....

ich sah das gatter, noch 100mtr, aber dann: professionelle nennen es einen durchschlag - ich nenne es einfach nur einen platten. es machte ein komisches gräuscht, es fing an zu zischen und das hinterrad wurde da wo es den weg berührt immer breiter.....ggggrrrrr: reifenwechseln und das beim hinterrad = da wo die kette ist = da wo man schmierige hände bekommt. aber manN ist ja geübt, wer sowas in den alpen 2x am tag kann, kann das auch einmalig auf mallorca. ausserdem fing es ja auch gerade an zu regnen.... nennen wir es mal abkühlen und die möglichkeit zum anschließenden hände waschen. ausserdem kam noch ein mountainbike radelndes päärchen des wegs, das erst fargte ob es helfen könne und als ich das verneinte sich entschied mir zumindest gesellschaft zu leisten und mir mit ratschlägen und fragen auf die sie auch selbst antworten konnten die zeit zu vertreiben.

da ich nun keinen ersatzschlauch mehr hatte und mich nicht mitten in den bergen von einem shcfahirten oder einem hubschrauber retten lassen wollte, entschied ich doch die strasse hinaufzukurbeln. hatte 2 vorteile: 1. passiert auf asphalt weniger da dort selten spitze steine, brocken oder sonstiger unrat rumliegen und 2.) wenn was passiert, kommen autos vorbei, die einen mitnehmen konnten. wie gesagt: alles nur kein schafhirte (denn die haben auf mallorca noch immer keine duschen und sehen auch eher so aus wie der schäfer von rtl). 

das schild sagte aufwärts gehts nach kloster lluc (in nettem rosa!) und das schild dadrüber sagte: 7,7km mit durchschnittlich 5,5% steigung. ok, die siebeneinhalb kilometer kriegen wir auch irgendwie hin. denn ein weitere vorteil des waldweges ist: es kommen weder autos noch rennräder vorbei, die einen überholen und damit demotivieren und zweiten sich nicht über den hochroten kopf amüsieren und sich ob der schnauflautstärke ohrenstöpsel reinschieben müssen..... ich kurbelte.

fuhr ich noch mit 14km/h in den berg, war ich schnell, ich würd mal sagen nach 2 biegungen bei nur noch 9km/h. dabei musste es auch bleiben, denn sonst würde ich bald rückwärst runterrollen. also 7km bei 9km/h aufwärts, wo war denn nun dieses doofe kloster?! rgendwie waren da nur berge, wälder und die strasse nahm kein ende.

da! eine senke, endlich etwas bergab....

und wieder bergauf! bergab, bergauf.... irgendwann begann es mir zu dämmern. es ging erst 7,7km bergauf und dann weiterhin bergauf und bergab.... und so ging es weitere 11km!!!!! es waren nicht 7,7km, es waren 18!!!!!!

nun gut, ich kam irgendwie an, genoss mein bier und mein wasser wie immer - aber dieses mal tat das bier besonders gut - muss wohl gesegnet gewesen sein. obs ein klosterbräu war, man weiss es nicht.... die pizza die am nachbartisch gegessen wurde war es jedenfalsl nicht.... sah eher nach nach einer akademikerpizza aus.... dr oetker!

das tolle bei dem bier war: ich freute mich rieig auf die abfahrt.... davor kamen zwar noch 11km hoch und runter - egal, verdrängen! - aber dann geht es bergab. und das ging natürlich viel shcneller als gewünscht. ich finde das absolu unfair, das man sich 60 min hochquälen muss um dann in nicht mal 10 min wieder unten zu sein. aber schön wars. spitzengeschwindigkeit war 49,87 km/h (nicht mehr 9,87 wie auf dem hinweg!) und der einzige gedanke war: warum hast du die brille nicht auf?! jetzt bekommst du bestimmt eine bindehautentzündung vom fahrtwind....LOL!

ich habs nach hause geschafft und habe micht super gefühlt - aber auch nur ich, nicht mein körper! was ein super tag!!! und er wurde noch besser: das essen hat geschmeckt und die fortuna noch mehr. 2:2 - gefühlter sieg gegen die champignon-liga! da darf manN es heute mal entspannter angehen lassen: es ist nach 12H = ein bier. Prost F95!!!

IMG 0333


Kommentiere diesen Post

Über das Blog

public blog by BMJ for travel, MTB, adventure, gossip,...